Am Freitag, 19.04.2024, hatten wir, die Schüler der Klassen R9b + R9c in der 4. Stunde keinen gewöhnlichen Unterricht – nein, aus Bad Sooden-Allendorf waren zwei Physiotherapeutinnen der Blindow-Schule angereist, die uns über ihren Beruf informierten.
Da gerade mein Praktikum bei der Polizei hinter mir liegt, meinte ich, dass ich wohl schon wüsste, was ich mal beruflich mache. Aber nach den 45 Minuten könnte ich mir vorstellen, den Beruf als Physiotherapeutin zu machen, weil in mir das Interesse geweckt worden ist. Am Anfang wusste ich kaum etwas über den Beruf als Physiotherapeut, aber nun weiß ich, dass man verschiedene Krankheitsbilder zu behandeln und zu verbessern versucht.
Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre und dafür braucht man einen Realschulabschluss, außerdem ist eine Ausbildung an der Blindow-Schule schulgeldfrei. Man kann auch während der Ausbildung um eine Ausbildungsvergütung bitten und dann kann man Bafög bekommen. Das Einstiegsgehalt im Beruf beträgt ca. 2500 € und das Gehalt kann sich später noch erhöhen.
Man kann als Physiotherapeut in verschiedenen Bereichen und Orten arbeiten, z.B. in der Akutklinik, Rehaklinik, in Physiotherapeutischen Praxen, Altenheimen mit Hausbesuchen, Einrichtungen für behinderte und beeinträchtigte Menschen, Fitnesscenter und im Profisport sowie Wellnesseinrichtungen und sogar auf der „Aida“.
Ja, ich glaube auch manch anderer Schüler fand diese Art Unterricht wirklich interessant, helfen uns solche Veranstaltungen doch beim Entscheiden für unseren zukünftigen Beruf.