Berufsvorstellung durch ehemalige Schüler – Fa. Hackländer zu Besuch in der VTS

Nachdem am 28. Februar 2020 ein ehemaliger Schüler unserer Schule und jetziger Lehrling bei der Fa. Hofsommer mit viel persönlichen Details interessierten Schülern den Beruf des Anlagenmechanikers vorgestellt hatte, waren am Donnerstag, 12. März 2020 mit Tin Benedikt und Marvin Schlendermann gleich 2 ehemalige Schüler bei uns zu Gast. Beide sind Lehrlinge der Fa. Hackländer im 3. Lehrjahr.

Während Tin sehr ausführlich den 9 anwesenden Schülern der Klassen R10a, R10b und P9a den Beruf des Lageristen vorstellte, ergänzte Marvin, unter welchen Voraussetzungen auch eine Lehre im Büro (Kaufmann im Groß- und Außenhandel) möglich ist.
Wichtig für die aufmerksam zuhörenden Schüler war, dass eine Lehre schon mit einem Hauptschulabschluss möglich ist und auch hier durch den frühen Arbeitsbeginn, bzw. Gleitzeit, sportliche Aktivitäten während der Woche wahrgenommen werden können.
Marvin und Tin antworteten ausführlich und sehr persönlich auf die Fragen der Schüler und regten sie an, sich zu einem Probepraktikum zu melden. Vielleicht ist gerade jetzt die Zeit dazu ?

Hier noch einmal die Telefonnummer für alle, die 2020 ab August eine Lehre beginnen möchten:

Frau Schmidt 0561 -9834317

Auch die Firma Hofsommer freut sich, wenn Interessierte sich melden und einen Termin vereinbaren: 05604 -93500