Aufräumarbeiten im Schulgarten

Mit Beginn des Schuljahres 19/20 hat die Klasse 7b den Schulgarten mit Frau Müller und Herrn Stein zu ihrem Projekt gemacht. Es gab dort alle Hände voll zu tun, und wir haben viel bewegt in dem einen Jahr:

„Jason und ich haben Betonklötze von einem alten Zaun ausgebuddelt. Mit Joel haben wir zusammen Wurzeln von abgestorbenen Bäumen ausgegraben und rausgezogen!“ Phillipp

„Der Schulgarten war lange Zeit verwahrlost, bis wir angefangen haben zu arbeiten! Es ging gut voran und wir bauten eine Mauer mit einer Treppe aus Natursteinen und stapelten Holz.“ Jason

„Wenn wir im Garten arbeiten, ist das gut für die Umwelt und wir lernen, wie man umweltfreundlich Obst und Gemüse anpflanzen kann.“ Marcel

„Wir haben Baumstämme zu einem Holzstapel aufgebaut!“ Joel

„Jolina, Nele und ich haben für die ganze Klasse Brot gebacken und Kräuterquark + Gemüse gemacht. Das war sehr lustig!“ Denise

„Wir haben den Schulgarten wieder aufgepimpt, die Wiese gemäht, die Wege mit Schredder aus Gehölz wieder in Ordnung gebracht und schöne Blumen gepflanzt!“ Lena und Tamara

„Wir haben gelernt, wie man mit der Axt Holz spaltet und damit Feuer macht!“ Lea und Johanna

„Sehr häufig haben wir auf dem Lagerfeuer Stockbrot und Popcorn gemacht! Das war Klasse!“ Jason

„Wir haben die alte Kräuterspirale mit Steinen neu aufgebaut und Blumenzwiebeln in die Erde gesteckt!“ Lena + Tamara

„Im Herbst konnten wir leckere Äpfel ernten und haben Insektenhotels für Wildbienen gebaut!“ Johanna

Und dann kam Corona und bremste uns im Schulgarten aus. Da wir ab März keinen gemeinsamen Unterricht mehr hatten, haben einzelne Schüler von uns geholfen, den Schulgarten mit Rasenmähen, Holzstapeln und vielem mehr wieder in Schuss zu bringen.

Auch die Lehrer haben sich an zwei Aktionstagen im Schulgarten eingesetzt und dort gejätet, gegossen und gepflanzt!

Nach oben