Abschlussfeier an der Großalmeröder Valentin-Traudt-Schule in 5-maliger Wiederholung

Eine Abschlussveranstaltung von 10 Uhr bis 16 Uhr – wo gab es das? In Großalmerode. Am Samstag, 27. Juni 2020, wurden 95 Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschulklasse P9 und der Klassen R10 und G10 verabschiedet. Und da wir natürlich die Hygienebestimmungen hinsichtlich der Corona-Pandemie beachten mussten, durften pro Klasse nur die Eltern in unserer Aula Platz nehmen.

Für jede Klasse gab es eine Extraveranstaltung, die in Absprache mit den Klassensprechern und Klassenlehrern, einigen Eltern sowie dem Schulleiter und einer Mini-Musikgruppe unter der Leitung von Frank Anacker mit Anne Muster vorbereitet
worden war. Erfreulich war, dass unser Bürgermeister, Herr Thomsen, zugesagt hatte, zu uns zu kommen und mit wenigen sehr empathischen Worten zu den Abgängern sprach.

Auch Herr Ahlborn, der freundlicherweise jedes Jahr die Buchpreise für die jeweils leistungsmäßig Besten jeder Klasse sponsert, gab unseren Schülern praktische Tipps fürs Leben mit auf den Weg.
Mit Ideenreichtum und Witz hatten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre kurzen Reden gewürzt und auch der Schulleiter, Herr Matt, verabschiedete die Schüler mit dem zum Nachdenken anregenden Spruch :
„Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe. Wer etwas erreichen will, sucht Wege.“

Die Klassensprecher der einzelnen Klassen blickten noch einmal voller Lob, Humor und Dank mit kleinen Anekdoten auf die gemeinsamen Schuljahre zurück. In einer Kasse stellten sich sogar 2 Schülerinnen vor, wie ein Gespräch im Seniorenheim in 40 Jahren wohl ablaufen könnte - Rückblick auf die heutige Schulzeit.

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Mit diesen Worten erinnerte uns die Fördervereinsvorsitzende Frau Beate Wilhem-Matt an diese besondere Zeit. Ja, es war eine Veranstaltung so ganz anders als sonst. Wir haben uns dieser besonderen Anforderung gestellt und in Anlehnung des Filmklassikers „ Und täglich grüßt das Murmeltier“ fünfmal den Abschied mit unseren Schülern gefeiert. Ein gelungener Tag, der sicher allen - trotz Corona-Pandemie - in guter Erinnerung bleiben wird.