50 Päckchen für Waisenkinder in Osteuropa

November 2022 – bald steht Weihnachten vor der Tür. Zeit für Schülerinnen und Schüler der Valentin-Traudt-Schule in Großalmerode Schuhkartons mit Süßigkeiten, Spielsachen, Kosmetik oder Bekleidungsstücken zu füllen, um Kindern in Osteuropa eine Freude zu bereiten.

Es waren in diesem Jahr neben einzelnen Schülern aus allen Klassen vor allem die Mädchen und Jungen aus den Klassen 10a und 10b, die Kartons für Waisenkinder in Bulgarien, Rumänien, der Ukraine oder auch Moldawien packten.

Nele, Mia und Jette aus der 10a, die schon mehrjährige Erfahrung im Päckchenpacken haben, achteten darauf, dass alle Kartons gut gefüllt und der Altersstufe entsprechend Typisches für Jungen oder Mädchen enthielten.

Nachdem am Tag des Abtransportes unser Fördervereinsvorsitzender, Herr Sven Hesse, noch Päckchen vorbei brachte, waren es genau 50 in buntem Weihnachtspapier eingeschlagene Kartons, die Frau Stefanie Winter aus Hessisch Lichtenau abholte.

Für jedes Päckchen entfallen noch 2,43 € Transportgebühr, die einerseits aus einer Spende im Lehrerkollegium aber vor allem durch den Förderverein der Schule getragen wurde.

Ein herzliches Dankeschön für die großzügigen Sachspenden geht an die Zahnarztpraxis Munoz und vor allem an unser „edeka“-Geschäft am Marktplatz in Großalmerode.